Wärmebehandlung des Stahls
Grundlagen, Verfahren und Werkstoffe

Dr. Volker Läpple
Verlag Europa Lehrmittel, Haan 2020

  1. aktualisierte und erweiterte Auflage, 328 Seiten, A5, Broschiert

Preis: 30,70 €
ISBN 978-3-8085-1829-8

Ein Buch aus einem Verlag, in dem der Begriff „Lehrmittel“ enthalten ist, wird mitunter bei wissenschaftlichen Arbeiten leicht übersehen. Dabei ist der Europa Verlag inzwischen bei den Experten aus unterschiedlichsten Fachgebieten für die inhaltliche Qualität seiner Lehrbücher bekannt.

Deshalb weisen wir auch ganz besonders auf dieses hervorragende Buch hin, das inzwischen in der 12. Auflage erschienen ist. Es bietet eine sehr moderne Zusammenfassung der wissenschaftlichen und technischen Beschreibung der Wärmebehandlung des Werkstoffs Stahl. Wir selbst nutzen dieses Lehrbuch seit vielen Jahren und geben es allen Teilnehmern unserer Wärmbehandlungsseminare als zusätzliche Informationsquelle an die Hand.

Das Buch ist mit seinem Inhalt so umfangreich, dass man fast vermuten könnte, es sei für die Lehre z.B. des Werkstoffprüfers mit Schwerpunkt Wärmebehandlungstechnik zu umfangreich. Aber das Buch ist einfach unbeschreiblich gut und in der Klarheit seiner Texte vorbildlich.

Einfach, kurz und verständlich werden auf nur 256 Seiten die Kapitel „Grundlagen der Metallkunde“, „Eisenwerkstoffe“, „Stahlnormung“, „Einführung in die Wärmebehandlung der Stähle“, „Glühen“, „Härten“, Anlassen und Vergüten „Verfahren des Oberflächenhärtens“ und auch „Verhaltensregeln und Vorsichtsmaßnahme zum Schutz der Gesundheit“ übersichtlich, klar verständlich und ausreichend umfassend beschrieben.

Durch seinen Aufbau eignet sich dieses Buch nicht nur für die Ausbildung, sondern auch als schnelles Nachschlagewerk für das Selbststudium in der Praxis. Die Neuauflage wurde in Details noch einmal überarbeitet, um die Inhalte noch besser begreifbar zu machen. Zu dem aktuellen Preis wird sich kaum ein ähnlich umfassendes Buch zu diesem Thema finden lassen.