Verfahren und Anlagen
AWT-Fachausschuss 4 (Hrsg.)
Winfried Gräfen, Franz Hoffmann, Dieter Liedtke, Karl-Helmut Weissohn, Karl-Michael Winter, u.a.
expert verlag GmbH, Renningen 2021

  1. durchgesehene Auflage, 316 Seiten, A5, Broschiert

Preis: 58,00 €
ISBN 978-3-8169-3522-3

In diesem Fachbuch, das in langjähriger Zusammenarbeit des AWT-Fachausschusses 4 „Einsatzhärten“ entstand, werden für die Wärmebehandlungsverfahren Aufkohlen, Carbonitrieren, Nitrieren und Nitrocarburieren sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die industrielle Durchführung eingehend behandelt.

Durch viele Forschungsvorhaben in den vergangenen Jahren konnten das Wissen auf dem Gebiet der Wärmebehandlungstechnik und die Erfahrungen aus der industriellen Praxis immer erweitert und vertieft werden. Diesen Umstand geschuldet wurde die 2. Auflage dieses Buches vollständig durchgesehen und dort, wo es notwendig erschien, auch an den heutigen Stand der Technik angepasst und aktualisiert.

Aus dem Inhalt:

  • Grundlagen der Verfahrenstechnik
  • Verfahrensdurchführung
  • Anlagentechnik
  • Energiebilanz
  • Umweltschutz und Entsorgung
  • Sicheres Betreiben der Anlage

Die klare und strukturierte Gliederung unterstützt den Leser dabei, sich in die behandelten Themen einzuarbeiten. Gleichzeitig eignet es sich hierdurch hervorragend als schnelles Nachschlagewerk, um das eigene Wissen aufzufrischen. Dieses Buch richtet sich deshalb nicht nur an mit der Durchführung von Wärmebehandlung befassten Menschen, an Konstruktions-, Entwicklungs- und Fertigungsingenieure, sondern gleichermaßen auch an Studierende und Menschen, die an der Wärmebehandlungspraxis interessiert sind.