Prof. Dr.-Ing. Peter Sommer wurde zum Honorarprofessor an der Hochschule Rhein-Waal, Kleve, ernannt. Einen Lehrauftrag in der Fakultät Technologie und Bionik führt er bereits seit dem Wintersemester 2012/2013 aus. Hier lehrt er internationale Studenten der Fachrichtung „mechanical engineering“ in der englisch-sprachigen Vorlesungsreihe „material testing and failure analysis“.

In einer Feierstunde überreichte Prof. Dr. Hauck, Vizepräsident der Hochschule, am 13.11.2018 Prof. Dr. Sommer die Ernennungsurkunde. Zuvor hatten der Vizepräsident selbst sowie die Professoren der Fakultät, Prof. Dr.-Ing. Sicking, Prof. Dr.-Ing. Kisters und Prof. Dr.-Ing. Nissing, ihren neuen „Kollegen“ in Ansprachen gewürdigt.

In seiner anschließenden Rede hob Prof. Dr. Sommer die intensive Zusammenarbeit mit der Hochschule in den vergangenen sechs Jahren hervor und bedankte sich für die bisherige sehr gute Zusammenarbeit und für die Ernennung zum Honorarprofessor. Er fand sehr lobende Worte über die hoch motivierten Studierenden, die den langen Weg von Kleve nach Sevelen jede Woche zurücklegen, da die Vorlesung und das Praktikum in den Laborräumen seines Unternehmen durchgeführt werden. Abschließend bedankte er sich auch bei seiner Familie, den mitgereisten Freunden und Mitarbeitern, die ihn in den vergangenen Jahren bei der Durchführung der Vorlesungsreihe verlässlich unterstützt haben.
Sowohl die Hochschule als auch Prof. Dr. Sommer wünschten sich abschließend weiterhin eine enge Zusammenarbeit.

Informationen über die Hochschule Rhein-Waal erhalten Sie unter
https://www.hochschule-rhein-waal.de/de